Studienfahrt ins Freilichtmuseum Ballenberg/CH

Zwei traumhafte Tage mit vielen neuen Eindrücken erlebten die 42 Fördervereinsmitglieder auf ihrer Studienfahrt ins Freilichtmuseum Ballenberg und nach Luzern.

Mitgliederversammlung 2019

Hans Weil als Vorsitzender und Daniel Gluiber als Mitglied im Vorsand wurden einstimmig wiedergewählt. Harmonische Mitgliederversammlung im Hopfensaal. Verein steht auf gutem finanziellen Fundament.

Herzlich willkommen: 1000. Mitgliedschaft

Feuer und Flamme für das Freilichtmuseum, das Motto für den Eröffnungstag für die Saison 2019, entspricht auch der Begeisterung über das Museum der Familie Schultheiß aus Owen: Unser Vorsitzender Hans Weil konnte sie als 1000. Mitgliedschaft im Förderverein herzlich begrüßen.

Unterstützer*innen gesucht

In unserem Backteam und dem PriSecco-Verkaufsteam sind einige Personen altershalber ausgeschieden. Wenn Sie Freude daran haben, bei uns mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte an.

Auch für einige Mitmachaktionen am Jubiläumsfest fehlen uns noch Unterstützer*innen.

Gartensaal - aktueller Stand

Das Gebäude macht von außen einen fast fertigen Eindruck. An den Außenanlagen wurde gearbeitet und im Innenraum arbeiten Elektrikter und Fliesenleger. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Baustände des Gartensaales seit der Entscheidung des Kreistages am 14. Juli 2017.

»Post von Helene« Ausgabe 03/2019

Lesen Sie die neue Ausgabe unserer »Post von Helene« vom Juni 2019

Dankeschön-Veranstaltung 2018

Bei der Dankeschön-Veranstaltung des Landrates für die ehrenamtlich Engagierten im Freilichtmuseum Beuren würdigten die Redner die Leistungen der Ehrenamtllichen für das Freilichtmuseum Beuren. Mit Maultaschen und Kartoffelsalat kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Verstärkung für unser Gartenteam gesucht

Für die laufende Pflege und Betreuung unserer sieben Museumsgärten suchen wir Personen, die Freude an der Gartenarbeit haben. Die Personen sollen gleichzeitig als Gartenbotschafter/innen aktiv sein, um Fragen interessierter Gäste beantworten zu können.

Apfelernte mit Gänse-Chor

Mitglieder der Fördervereins unterstützen das Museumstaem bei der Apfelernte.

Museumsfest 2018

Zum 23. Mal fand am 17. Juni 2018 das Museumsfest im Freilichtmuseum in Beuren statt. Bei strahlendem Sonnerschein und absehbar gutem Wetter war es für rund 130 Mitwirkende eine Freude am Sonntagmorgen den Weg zum Museum anzutreten, um dort gemeinsam das schöne Gelände mit Leben zu füllen.

Veranstaltungen exklusiv für Mitglieder

Der Förderverein bietet für seine Mitglieder regelmäßig ein exklusives Programm an. Neben dem Engagement in den einzelnen Teams gibt es gemeinsame Ausflüge, Vorträge und Besichtigungen. Die Studienfahrt 2019 führte uns am 29./30. Juni 2019 ins Freilichtmuseum Ballenberg und nach Luzern/CH.   mehr lesen...

Führung Hohenneuffen am 5. Juni 2018

Einen sehr schönen Nachmittag hatten 18 Mitglieder des Fördervereins bei einer Führung über die Festungsruine Hohenneuffen. Unser Burgführer, Willy Heinickel, konnte uns sehr bildreich die Geschichte und Geschichten von der Entstehung der Alb bis zur aktuellen Nutzung der Ruine erzählen.

EDEKA Südwest zeichnet Projekt des Fördervereins aus

Aus dem Verkauf von Kräutertöpfen wird ein Teil des Erlöses für Naturschutzprojekte gestiftet. Zu den Preisträgern 2018 zählt der Förderverein für sein Engagement zur Erhaltung der Streuobstwiesen.

Gartenschätze im Südwesten

Geschichten um alte Obst- und Gemüsesorten

heißt das soeben erschienene Buch von Felicitas Wehnert mit Fotos von Manfred Schäffler, in dem Museumsfreunde viele Ecken und Besonderheiten des Freilichtmuseums Beuren entdecken werden.

22 Lieblingsbilder aus dem Freilichtmuseum

Zm Abschied aus dem Vorstand des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren stellt uns Reiner Enkelmann 22 seiner Lieblingsbilder aus dem Freilichtmuseum zur Verfügung. Viel Freude beim Betrachten.

Beuren im SWR-Fernsehen

im SWR-Fernsehen wurde am 17. September 2016 eine Reportage über Beuren gezeigt. Dem Freilichtmuseum ist auch ein kurzer Beitrag gewidmet. Sie können den ganzen Beitrag in der SWR-Mediathek ansehen.