Führung Hohenneuffen am 5. Juni 2018

Einen sehr schönen Nachmittag hatten 18 Mitglieder des Fördervereins bei einer Führung über die Festungsruine Hohenneuffen. Unser Burgführer, Willy Heinickel, konnte uns sehr bildreich die Geschichte und Geschichten von der Entstehung der Alb bis zur aktuellen Nutzung der Ruine erzählen.

EDEKA Südwest zeichnet Projekt des Fördervereins aus

Aus dem Verkauf von Kräutertöpfen wird ein Teil des Erlöses für Naturschutzprojekte gestiftet. Zu den Preisträgern 2018 zählt der Förderverein für sein Engagement zur Erhaltung der Streuobstwiesen.

Aktuelles vom Erlebnis. Genuss. Zentrum

Unser Förderverein finanziert die didaktische Präsentation des Erlebnis- und Genusszentrums für alte Sorten. Vorsitzender Hans Weil übergibt den ersten Scheck mit einer Höhe von 75.000 € an Landrat Heinz Eininger und Museumsleiterin Steffi Cornelius.

Einladung zur Studienfahrt am 20. Okt. 2018

Oberschönenfeld und Augsburg sind die Ziele unserer Studienfahrt am 20. Oktober 2018

In Oberschönenfeld besichtigen wir das Schwäbische Volkskundemuseum, nach dem Mittagessen gibt es eine Stadtführung in Augsburg.

Mitgliederversammlung 2018

Bei der Mitgliederversammlung am 10. April 2018 übernimmt   Heiko Kaiser die Verantwortung für die Finanzen des Fördervereins von Markus Deutscher.

Gartenschätze im Südwesten

Geschichten um alte Obst- und Gemüsesorten

heißt das soeben erschienene Buch von Felicitas Wehnert mit Fotos von Manfred Schäffler, in dem Museumsfreunde viele Ecken und Besonderheiten des Freilichtmuseums Beuren entdecken werden.

»Post von Helene« Ausgabe 04/2018

Lesen Sie die neue Ausgabe unserer »Post von Helene«. Wir laden Sie ein zur Führung auf dem Hohenneuffen und zu unserer Studienfahrt nach Oberschönenfeld.

Veranstaltungskalender 2018

Schwerpunkte in diesem Jahr sind Vorträge und Führungen zu den Themen:

• Erlebnis.Genuss.Zentrum. Alle Veranstaltungen zu diesem Thema sind im Kalender an dem neuen Logo gut zu erkennen.
  • Jüdisches Leben im ländlichen Württemberg. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 12. Juni 2018 statt.

Bitte notieren Sie sich den Termin für unser 23. Museumsfest am 17. Juni 2018.

Alle Mitglieder des Fördervereins bekommen ein Exemplar des Veranstaltungkalenders noch vor Saisoneröffnung mit der Post zugestellt.

zur Online-Version

Info-Team des Fördervereins bei der CMT

Mit einem Besucherrekord von 265 000 Gästen war die CMT im Jahr 2018 wieder sehr erfolgreich. Die hohe Besucherzahl hat sich auch am Stand des Freilichtmuseums Beuren bemerkbar gemacht, der Veranstaltungskalender konnte in sehr großer Stückzahl verteilt werden.

Dankeschön-Veranstaltung 2017

Bei der Dankeschön-Veranstaltung des Landrates für die ehrenamtlich Engagierten im Freilichtmuseum Beuren würdigten die Redner die Leistungen der Ehrenamtllichen für das Freilichtmuseum Beuren. Mit (Alb-)Linsen, Spätzle und Saitenwürstle kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Studienfahrt nach Salzburg

Unsere zweitägige Studienfahrt führte uns am 14./15. Oktober nach Salzburg ins dortige Freilichtmuseum. Bei den Führungen wurden uns die Geschichte ausgewählter Gebäude und ihrer ehemaligen Bewohner lebendig dargestellt. Bei traumhaftem Wetter bekamen wir am Sonntag bei der Stadtführung durch Salzburg...

Aktion »Schwarzer Brei« aus Musmehl

Mitglieder des Fördervereins unterstützten die Museumspädagogin bei der Aktion »Schwarzer Brei« beim Archemarkt am 24. Sept. 2017. Am Verkaufsstand vor dem Haus aus Beuren verkaufte Leonore Weiß 81 Päckchen Musmehl.

Konzert im Köngener Schloss am 14. Juli 2017

Pia Glang (Gesang) und ihr Bruder Felix Glang (Klavier) begeisterten im Rittersaal des Köngener Schlosses mit ihrem  abwechslungsreichen Programm von W. A. Mozart, Bellini, Franz Schubert und Eigenkompositionen von Felix Glang die über 50 anwesenden Konzertbesucher.

Museumsfest 2017

Beim Museumsfest des Fördervereins am 18. Juni 2017 waren über 160 ehrenamtliche Personen aktiv. Handwerkervorfühungen, Backen im Holzbackofen, Jagdhornbläser, Aktionen für Kinder, es war ein buntes Treiben auf dem Museumsgelände.

22 Lieblingsbilder aus dem Freilichtmuseum

Zm Abschied aus dem Vorstand des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren stellt uns Reiner Enkelmann 22 seiner Lieblingsbilder aus dem Freilichtmuseum zur Verfügung. Viel Freude beim Betrachten.

20 Jahre Tante-Helene-Lädle

Der nostalgische Kolonialwarenladen im Freilichtmuseum Beuren begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der Laden während der Museumssaison geöffnet: Dienstag bis Samstag 12:30–17:30 Uhr, Sonn- und Feiertage 11:00–17:30 Uhr  Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Beuren im SWR-Fernsehen

im SWR-Fernsehen wurde am 17. September 2016 eine Reportage über Beuren gezeigt. Dem Freilichtmuseum ist auch ein kurzer Beitrag gewidmet. Sie können den ganzen Beitrag in der SWR-Mediathek ansehen.