Mitglieder aktiv dabei

Unser ehrenamtliches Engagement

Über 130 Mitglieder unseres Vereins unterstützen das Freilchtmuseum Beuren durch ihr ehrenamtliches Engagement. Mit unsere Aktivitäten leisten wir einen Beitrag zum »lebendigen Museum«. Wir sind in Teams organisiert, die ihren Arbeitseinsatz weitgehend selber einteilen können. In den folgenden Artikeln stellen wir Ihnen einen Teil unserer Gruppen  vor, Sie können sehen, in welch unterschiedlichen Arbeitsfeldern unser Förderverein Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement bietet. Wenn auch Sie sich mit Ihren Ideen und Interessen bei uns engagieren möchten, rufen Sie bei unserer Geschäftsstelle an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Info-Team des Fördervereins bei der CMT

Mit einem Besucherrekord von 265 000 Gästen war die CMT im Jahr 2018 wieder sehr erfolgreich. Die hohe Besucherzahl hat sich auch am Stand des Freilichtmuseums Beuren bemerkbar gemacht, der Veranstaltungskalender konnte in sehr großer Stückzahl verteilt werden.

Aktion »Schwarzer Brei« aus Musmehl

Mitglieder des Fördervereins unterstützten die Museumspädagogin bei der Aktion »Schwarzer Brei« beim Archemarkt am 24. Sept. 2017. Am Verkaufsstand vor dem Haus aus Beuren verkaufte Leonore Weiß 81 Päckchen Musmehl.

Backteam in Aktion

Jährlich, am Museumsfest des Fördervereins und am »Moschtfescht«, heizt unser Backteam den Ofen im Backäusle von Esslingen-Sulzgries an. Über 50 Blechkuchen werden für die Besucher auf diese traditionele Weise gebacken und dann stückweise verkauft.

Klappe auf - Klappe zu

Einladungen, Faltblätter, Werbekarten, alles was im Rahmen einer großen Versandaktion verschickt werden muss, wird von unserem Kuvertierteam in Umschläge gesteckt oder in Päckchen versandfertig gemacht.

Petticoat und Kittelschurz

Seit mehreren Jahren arbeiten Eva Lauk und Christa Wölfel in der Textilsammlung des Freilichtmuseums Beuren. Gemeinsam sichten, bestimmen und fotografieren sie die Wäsche- und Kleidungsstücke, die als Textilspende im Freilichtmuseum abgegeben wurden.

Mitmachaktion in der Museumsschreinerei

In der Museumsschreinerei im Haus Walz aus Ohmenhausen zeigt unser Fördervereinsmitglied Wolfgang Wiedenmann an vier Tagen in der Saison 2018 Arbeiten an der Hobelbank. Die genauen Termine finden Sie auf der Homepage des Freilichtmusums Beuren.

Nadel - Faden - Fingerhut

Immer am ersten Dienstag im Monat trifft sich unser Handarbeitskreis im Freilichtmuseum, bei schönem Wetter unter dem stattlichen Nußbaum vor dem Bauernhaus aus Beuren, bei schlechterem Wetter im Hopfensaal im Haus aus Öschelbronn. Schauen Sie doch mal vorbei.

Verkauf im »Tante-Helene-Lädle«

Seit über 20 Jahren betreibt der Förderverein Freilichtmuseum mit über 50 Ehrenamtlichen das »Tante-Helene-Lädle«, es ist die ständige Präsenz des Vereins im Museum. Regionale und nostalgische Produkte werden angeboten: vom Lindeskaffee über den PriSecco zur Erbswurst und unseren beliebten Himbeerbonbons.

Jährliches Museumsfest

1996 erstmals durchgeführt, etablierte sich das jährliche Museumsfest längst zur wichtigsten Einzelveranstaltung, die der Förderverein auf die Beine stellt und die sich inzwischen auch zu einer unverzichtbaren Werbeplattform für den Verein entwickelt hat..

Veranstaltungen, Studienfahrten & Führungen

Dankeschön-Veranstaltung 2017

Bei der Dankeschön-Veranstaltung des Landrates für die ehrenamtlich Engagierten im Freilichtmuseum Beuren würdigten die Redner die Leistungen der Ehrenamtllichen für das Freilichtmuseum Beuren. Mit (Alb-)Linsen, Spätzle und Saitenwürstle kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Studienfahrt nach Salzburg 2017

Unsere zweitägige Studienfahrt führte uns am 14./15. Oktober 2017 nach Salzburg ins dortige Freilichtmuseum. Bei den Führungen wurden uns die Geschichte ausgewählter Gebäude und ihrer ehemaligen Bewohner lebendig dargestellt. Bei traumhaftem Wetter bekamen wir am Sonntag bei der Stadtführung durch Salzburg...

Konzert im Köngener Schloss

Pia Glang (Gesang) und ihr Bruder Felix Glang (Klavier) begeisterten am 14. Juli 2017 im Rittersaal des Köngener Schlosses mit ihrem  abwechslungsreichen Programm von W. A. Mozart, Bellini, Franz Schubert und Eigenkompositionen von Felix Glang die über 50 anwesenden Konzertbesucher.

Museumsfest 2017

Beim Museumsfest des Fördervereins am 18. Juni 2017 waren über 160 ehrenamtliche Personen aktiv. Handwerkervorfühungen, Backen im Holzbackofen, Jagdhornbläser, Aktionen für Kinder, es war ein buntes Treiben auf dem Museumsgelände.

Studienfahrt ins Freilandmuseum Wackershofen

Mal ein wenig »andere« Museumsluft schnuppern... über 50 Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren waren am 17. September 2016 zu Besuch im Hohenloher Freilandmuseum Schwäbisch-Hall Wackershofen.

Führung mit Hans Weil im Köngener Schloss

Am 6. Juli 2016 hatten Mitglieder des Fördervereins Gelegenheit, bei einer Führung mit Hans Weil, Vorsitzender des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren, und Detlef Rothfuß, Geschichts- und Altertumsverein Köngen, das Köngener Schloss genauer zu erkunden.

Glücksmomente beim Museumsfest 2016

»Glücksmomente« erlebten viele Besucher beim Museumsfest 2016. Es gab viele Mitmachaktionen für unsere Gäste, sei es beim Glücksbaum oder durch das Glück ein Gewinnerlos in einem Flachswickel zu finden: Gutschein für eine Fotoaufnahme mit historischen Accessoires im Fotoatelier Hofmann.

Rundgang mit Daniel Gluiber durch Beuren

Viele neue Eindrücke erhielten die teilnehmenden Fördervereinsmitglieder beim Rundgang mit Bürgermeister Daniel Gluiber durch die Standortgemeinde unseres Freilichtmuseums.

Ein Spaziergang durch Bad Urachs Geschichte

Mit Vorstandsmitglied und Buchautor Reiner Enkelmann auf einem Spaziergang durch die ehemalige Residenzstadt Bad Urach. 19 Fördervereinsmitglieder nahmen daran teil.