Mitmachaktion in der Museumsschreinerei

Wolfgang Wiedenmann vom Förderverein Freilichtmuseum Beuren zeigt an vier Terminen in der Saison 2018 Arbeiten an der Hobelbank in der Dorfschreinerei des Freilichtmuseums. Unter dem Motto “Lebendiges Museum“ wird in der einstigen Werkstatt von Karl Walz aus den 1920er-Jahren mit für die damalige Zeit typischen Werkzeugen gehobelt und gebohrt.

Das Haus, indem sich die Werkstatt befindet, stammt aus Ohmenhausen im Kreis Reutlingen. Es wurde 1982 für das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen abgebaut und 1995 für die Öffentlichkeit im Museumsdorf wieder zugänglich gemacht. Es wurde 1763 erbaut und erhielt in den 1920er-Jahren eine komplett eingerichtete Schreinerei. Ursprünglich als Bauernhaus mit Stall im Erdgeschoss genutzt, brachte der eingeheiratete Karl Walz als Schreinermeister mit seinem Handwerk den Fortschritt ins Haus. Fließendes Wasser und der Anschluss an das Stromnetz zum Antrieb der Maschinen in der Werkstatt erleichterten auch hier das Leben und Arbeiten.

Die Termine finden Sie auf der Homepage des Freilichtmuseums Beuren.

Nächste Seite: Nadel - Faden - Fingerhut

Übersicht: Mitglieder aktiv dabei