Herzlich Willkommen

Der Förderverein Freilichtmuseum Beuren e.V. unterstützt seit seiner Gründung 1994 das Freilichtmuseum in Beuren mit finanziellem und ehrenamtlichem Engagement. Heute gehören ihm fast 3.000 Menschen an. Mehrere Freiwilligen-Teams beleben das Museum – etwa mit dem Betreiben eines Kolonialwarenladens, mit historischen Inszenierungen, mit alten Handarbeitstechniken, mit der Pflege alter Obst- und Gemüsesorten in den Gärten oder deren Weiterverarbeitung im Erlebnis.Genuss.Zentrum.

Sie alle helfen, die Lebenswelt früherer Generationen zu begreifen und erlebbar zu machen sowie für die Gegenwart daraus zu lernen.

Newsletter für alle Interessierten

Der Newsletter "Post von Helene" kann hier von allen Interessierten kostenlos abonniert werden. Die Post von Helene bietet Geschichten und Neuigkeiten aus dem Museum und wirft Blicke hinter die Kulissen des Museumsbetriebes.

Rückblick Veranstaltung

50 Jahre Landkreis ES

» alle Veranstaltungen des Museums

besondere Tipps:

DO 28.03.2024 15:00 Uhr - ERLEBEN

Neues Leben für alte Baustoffe – der Grabstein in der Hauswand

DO 04.04.2024 15:00 Uhr - ERLEBEN

Weggeworfen wurde nichts – ein Rundgang zu Schweinestall und Misthaufen

SO 14.04.2024 15:00 Uhr - ERLEBEN

Großmutters kreative Restlesküche – ein Rundgang zu den Kochstellen

Verschiedene Angebote und Veranstaltungen im

Spenden erwünscht

Der Förderverein des Freilichtmuseums Beuren e.V. spendet zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins in 2024 einen neu errichteten Themenspielplatz, in dem die Themen Dorfleben, Handwerk und Landwirtschaft abgebildet werden. Im Rahmen des Gesamtprojekts suchen wir nach finanzieller Unterstützung für eine Netzschaukel. Die Kosten für die Netzschaukel betragen 5.600,-- EUR. Das Museum selbst präsentiert verschiedene Gebäude der näheren Umgebung und veranschaulicht damit den Besuchern*innen das Leben in den letzten Jahrhunderten in Württemberg.

Museumsstücke des Monats

»  Museumsstücke des Monats